Was ist Kunsttherapie eigentlich?

„Ich kann aber überhaupt nicht gut malen…“ Diesen Satz höre ich besonders oft, wenn ich mit Menschen über meine Arbeit spreche oder sie zu einem kunsttherapeutischen Workshop einlade.
Doch auch, wenn in der Bezeichnung das Wort „Kunst“ steckt: Kunsttherapie richtet sich nicht an angehende Picassos oder Monets, sondern an alle, die einen Pinsel halten können!

Kunsttherapie bedeutet, mittels verschiedenen Malmaterialien wie Pastellkreide und Gouache oder mit Ton, Schere und Papier auf Forschungsreise in die eigene Persönlichkeit, die eigene Seele zu gehen und die eigenen Gefühle und Gedanken mit Farben auszudrücken. Im Anschluss daran werden die Erlebnisse und Emotionen im Einzel- oder Gruppengespräch besprochen und ggf. vertieft.

Für wen sind die Workshops geeignet?

Die Workshops sind geeignet für alle Menschen, die Interesse daran haben, sich besser kennenzulernen. Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch die Bereitschaft, sich mit sich selbst und eventuell unangenehmen Themen, die während der Übungen auftauchen, auseinanderzusetzen. Und natürlich sind alle eingeladen, die Lust haben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen bzw. sich auszuprobieren!

Meine Angebote richten sich an gesunde Menschen und sind rein präventiv.

Wie läuft so ein Workshop ab?

Jeder Workshop dauert ca. 3 Stunden und dreht sich um ein bestimmtes Thema. Meistens starten wir nach einer kleinen Vorstellungsrunde mit einer kurzen Meditation zur Entspannung und Annäherung an den praktischen Teil. Je nach Schwerpunkt malen, formen oder basteln die Teilnehmer dann in Einzelarbeit, bevor wir uns für die Auswertung und Nachbesprechung wieder in der Gruppe zusammenfinden. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin darf am Ende die eigenen Bilder bzw. Arbeiten mit nachhause nehmen oder sie mit einem kleinen Abschiedsritual entsorgen.

Was kostet ein Workshop oder eine Einzelstunde?

Für einen Workshop in einer kleinen Gruppe (max. 6 Teilnehmer) belaufen sich die Kosten auf 45,-€ pro Person, die Materialkosten sind inbegriffen. Eine Einzelstunde kostet derzeit 65,-€ (60 Min.)

 

Du möchtest Kunsttherapie und Yoga verbinden? Gerne kontaktiere mich und ich stelle dir ein individuelles Paket zusammen!

Top